Fr. Petra Richers

Fr. Petra Richers

Heimleitung und Trägerin

Hallo,

mein Name ist Petra Richers und ich betreibe und leite dieses Haus seit 2006.

Ich bin gebürtig aus Elze,  komme aus einer Großfamilie und seit meiner Jugend bin ich schon immer sozial engagiert gewesen.  Während meiner Beschäftigung im Alten- und Pflegeheim in Bockenem habe ich mich zur Heimleitung fort- und weitergebildet. Nach meiner Familienphase (1 Tochter) habe ich mich mit dem Alten- und Pflegeheim „Am Ring“ selbständig gemacht. In meiner Freizeit hege und pflege ich mein Haus und Garten und kümmere mich um meine Familie und Freunde. Dies lastet mich voll aus, so dass ich für Hobbys nicht allzu viel Zeit habe.

Wir haben hier im Haus viel bewegt und verändert und uns den immer wieder ändernden Pflegestandards und Auflagen, die an so eine Einrichtung gestellt werden, angepasst. Dabei konnte ich mich auf engagierte Mitarbeiter immer verlassen. Wir sind ein gutes Team und pflegen einen familiären Umgang, was für mich persönlich sehr wichtig und zufriedenstellend ist. Aber auch für die Bewohner, denn um die geht es hier ja schließlich. Sie stehen an erster Stelle und sollen sich nach einem erfüllten, oft schwerem Leben wohl fühlen und zufrieden sein.

Von der Politik und Gesellschaft wünschte ich mir manchmal mehr Anerkennung für alle Kräfte, die in Alten- und Pflegeheimen, egal in welchem Bereich, arbeiten. Wenn das kommen würde, wäre für mich alles perfekt. Meine Arbeit empfinde ich sehr vielseitig und interessant.

 Mit freundlichem Gruß

 Petra Richers